Liebe Besucher meine Homepage,


aufgrund der gegenwärtigen Situation müssen alle Seminare in Bergkirchen erst einmal ruhen. Sobald sich die Lage wieder entspannt hat, gebe ich Alternativtermine in dieser Homepage bekannt. Ich danke für Ihr/Euer Verständnis.




System- und Familienaufstellungen im psycho-therapeutischen Kontext

Selten hat eine psychotherapeutische Hilfestellung so viel Diskussionsstoff geboten wie die systemische Aufstellung, manchmal auch noch "Familienaufstellung" oder fälschlicherweise "Hellinger-Methode" genannt.

 

Mit dem steigenden Bekanntheitsgrad der systemischen Aufstellung hat sich das Angebot hierzu vervielfacht, leider ohne das die Kursleiter immer über eine angemessene Ausbildung verfügen.

Wer darf sich eigentlich "Aufsteller" nennen und warum ist es so schwer zu erklären, wie eine systemische Aufstellung abläuft? Was ist das Heilsame an ihr? Und warum tut sich die Wissenschaft so schwer, ihre Wirkung zu erklären? Wie ist es möglich, dass sie diese heilsame Wirkung entfaltet, ohne dass man sie durch Technik, Logik oder Sinnen beweisen kann?

 

Die Faszination

Wer einmal an einer systemischen Aufstellung teilgenommen hat, kann sich Faszination und der Wirkung dessen kaum entziehen. Tief in uns gibt es ein Wissen, das mit den Bildern einer Aufstellung übereinstimmt und dem die Bedeutung und Weisheit dieser Bilder zustimmt.Dieses Wissen jenseits unseres rationalen Denkens und der Wissenschaft ist uns unerklärlich, gibt aber jedem Menschen die Gelegenheit Selbstheilungskräfte wirken zu lassen.

Die Abgrenzung

In vielen privaten und öffentlichen Diskussionen werde ich immer wieder gefragt, ob die systemische Aufstellung nicht "Esoterik" oder parawississenschaftliches "Zeug" sei. Ich möchte an dieser Stelle keine Aussage über Esoterik und meine Einstellung dazu äußern, versichere aber, dass die Aufstellungsarbeit weder mit Esoterik, noch mit "dunklen Kräften" oder anderen Dingen in Verbindung gebracht werden kann, die eine angemessene, ethisch vertretbare Arbeit zulassen würden. Auch aktiven, überzeugte Gläubigen Menschen widerspricht die Art und Weise der Heilung einer systemischen Aufstellung nicht. 

 

 

Kontakt:
Dr. Rainer Packmohr

31515 Wunstorf

Am Baggersee 19

Tel.: 05031/67768

 

Telefonische Sprechzeiten:

Dienstag

09:00 - 10:00

Donnerstag



09:00 - 10:00




 

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie mir gerne Ihr Anliegen auf den Anrufbeantworter  sprechen. Leider nehme ich zur Zeit aber keine neuen Patienten in meine Warteliste mehr an.


 


 











 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0105

 

 

 

    Websitebesucher